Muss man Englisch können um Programmieren zu lernen?

Do you speak English?

Programmieren zu lernen ist auch ohne Englischkenntnisse möglich. Es ist zwar etwas schwieriger, aber wenn du den richtigen Biss hast, kannst du es zu einem ausgezeichneten, professionellen Programmierer schaffen. Folgendes solltest du aber beachten.

Deutsche Quellen zum Programmieren Lernen

Es gibt sehr viel deutschsprachiges Online-Material zur Programmierung. Dementsprechend wirst du auch sehr viel finden, dass dich beim Lernen unterstützt. Dass du nicht Englisch kannst ist also keine gute Ausrede um nicht mit dem Programmieren zu beginnen. Solltest du schon ein bisschen Englisch können, kannst du ja gelegentlich mal einen Blick auf ein englischsprachiges Tutorial werfen, kann ja nicht schaden.

Englisch im Quellcode

In den meisten Programmiersprachen sind fixe Elemente des Quellcodes (Schlüsselwörter) in Englisch gehalten. Für ein Verständnis reicht es zunächst die einzelnen Wörter mithilfe eines Wörterbuchs zu übersetzen. Abgesehen von Schlüsselwörtern lassen sich alle Elemente eines Quellcodes auch in Deutsch verfassen. Es liegt also an dir, wie du das handhaben willst. Hast du dir aber zum Ziel gesetzt, tatsächlich einmal beruflich zu programmieren, dann wäre es besser alles in Englisch zu halten. Da ist es dann wichtig, dass du über die für deine Programmiersprache wichtigen Namenskonventionen informiert bist. Die Benennung von Variablen, Funktionen und Klassen folgt gemäß der Konvention einem gewissen Muster, für das beispielsweise gewisse Abwandlungen von Verben auf Englisch nötig sind.

class CExampleClass
{
    public:
        CExampleClass();
        virtual ~CExampleClass();

    public:

        // sets the freeze flag
        void Freeze();
        
        // clears the freeze flag
        void Unfreeze();

        // indicates if freeze flag of current object is set
        bool IsFrozen() const;

    private:
        // the freeze flag
        bool m_frozen;
};

Um Namenskonventionen einzuhalten ist allerdings bei Weitem kein perfektes Englisch nötig. Wenn dir das schwer fällt kannst du einfach ein Online-Wörterbuch zur Hilfe nehmen und mit der Zeit wird dein Englisch von Alleine besser.

Internetrecherche und Fachliteratur

Je nach Programmiersprache und Verwendungszweck kann es im beruflichen Programmieralltag schon sehr knifflige Probleme geben, die oft ausgedehnte Internet-Recherchen erfordern um der Lösung auf die Spur zu kommen. Je ausgefallener so ein Problem ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nötigen Informationen dazu nicht in Deutsch zu Verfügung stehen. Spätestens wenn du dich also entscheidest, dass du professioneller Programmierer werden willst, solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, Englisch zu lernen. Es ist dabei unerheblich wie gut du tatsächlich Englisch sprichst, viel wichtiger ist es, dass du englische Texte zu Spezialthemen der Programmierung verstehst. Das ist mit der Zeit gar nicht mal so schwer, da im Fachjargon ohnehin sehr viele Englische Wörter vorkommen, die man sehr schnell verinnerlicht hat.

Am Ball bleiben

Programmieren zu lernen ist an sich schon nicht sehr leicht. Ist man dazu auch noch ein Englisch-Quereinsteiger erfordert das schon einiges an Motivation. Aber es ist machbar! Wichtig ist es nicht aufzugeben. Du kannst weder Programmieren noch Englisch in ein paar Wochen lernen, aber wenn du Ausdauer beweist, werden deine Mühen belohnt werden.

Kommentare

Es gibt seit kurzem ein Vorschlag um Stack Overflow, die aus meiner Sicht #1-Community für Entwickler, auch auf Deutsch anzubieten:

http://area51.stackexchange.com/proposals/54232/stack-overflow-in-german

Falls Euch das zusagt, dann votet doch mit.

Vielen Dank für den Hinweis!

Abbildung Stack und Heap

Im allgemeinen bezeichnen Stack ("Stapel") und Heap ("Haufen") Datenstrukturen mit ihren ganz speziellen Eigenschaften.

Call-by-Value und Call-by-Reference

Wenn du einer Funktion Parameter übergibst, solltest du dir darüber Gedanken machen, ob dies als Wertparameter (call-by-value) oder als R

Hello World Build Log

Der Sinn von Programmiersprachen ist es, die Entwicklung von Programmen, die ein Computer ausführen kann, zu vereinfachen.

Copyright © 2014 www.lerneprogrammieren.com