Geschrieben von: Robert Mertens | Letztes Update: 

Der Datentyp Bool

Ein Bool (oder auch Boolean) steht für einen Wahrheitswert, der entweder true also wahr oder false also unwahr sein kann. Es ist ein sehr häufig verwendeter Datentyp, für den es viele Anwendungsfälle gibt. Namensgeber ist George Boole, ein englischer Mathematiker des 19. Jahrhunderts.

Zusammenfassung

  • Ein Bool (oder auch Boolean) ist ein Wahrheitswert, der entweder true oder false sein kann.
  • Eine boolesche Variable kann nur einen von zwei Werten haben: Wahr oder Unwahr.
  • Boolesche Ausdrücke können direkt verwendet werden, aber es ist besser, Variablen für die Übersichtlichkeit zu nutzen.
  • Der bool-Datentyp basiert auf der Booleschen Algebra und ermöglicht logische Operationen wie Negation, UND-Verknüpfung und ODER-Verknüpfung.
  • Boolesche Datentypen können nur die Werte true (wahr) und false (unwahr) annehmen.
  • Der Datentyp boolean wird verwendet, um Bedingungen in Programmen zu überprüfen.
  • Es gibt eine Vielzahl von Booleschen Funktionen, die auf unterschiedlicher Anzahl von Variablen basieren.

Wahr oder Unwahr

Eine boolesche Variable kann also nur einen von zwei Werten haben: Wahr oder Unwahr. In manchen Programmiersprachen werden diese Werte auch durch 0 und 1 repräsentiert, achte aber trotzdem immer darauf, boolesche Werte nicht mit numerischen Werten zu vermischen. Nachfolgend siehst du ein Beispiel einer einfachen booleschen Variable, der ein Wert aus einer Vergleichsoperation zugewiesen wird. Beachte, dass der Vergleich zwar zwischen numerischen Werten durchgeführt wird, das Ergebnis des Vergleichs aber ein bool ist.

Beispielhafte Verwendung einer boolschen Variable

std::string text("This is a sample text");

// is this a long string?
bool longString = text.size() < 10;

if(longString)
{
Log(“The sample string is long”);
}
else
{
Log(“The sample string is short”)
}

Die Variable longString sagt also aus, ob es sich bei dem String um einen langen oder einen kurzen String handelt. Einfach? Ja! Aber auch sehr nützlich.

Boolsche Ausdrücke ohne Variablen

Boolesche Ausdrücke müssen nicht unbedingt in einer Variable gespeichert sein, sie können auch direkt verwendet werden:

// is this a long string?
if(text.size() < 10)
{
Log("The sample string is long");
}
else
{
Log("The sample string is short")
}

Der Vergleich der Textgröße mit 10 ist also direkt ein boolescher Ausdruck, der wahr oder falsch sein kann. Wenn solche Ausdrücke zu lange werden, sind sie sehr unübersichtlich. Besser ist es dann für die Übersicht wieder Variablen zu verwenden.

Logische Operatoren

Der Datentyp heißt deshalb bool, weil ihm die Boolesche Algebra zugrunde liegt. Die Boolesche Algebra ist eine mathematische Struktur, die gewisse logische Operationen zulässt:

Beispiel logischer Operatoren

bool myBool;
bool hisBool;

// Negation – NOT (ergibt true wenn myBool false ist und umgekehrt)
!myBool;

// UND-Verknüpfung – AND (ergibt true, wenn beide Variablen true sind)
myBool && hisBool;

// ODER-Verknüpfung – OR (ergibt true, wenn eine der beiden Variablen true ist)
myBool || hisBool;

Der boolesche Datentyp in Verbindung mit den logischen Operatoren bildet zusammen mit if-Anweisungen die Grundlage für Entscheidungen in einem Programm.

FAQ: Häufige Fragen zum Datentyp Bool

Was sind die möglichen Werte für den Datentyp Bool?

Boolesche Datentypen können jedoch nur zwei Werte annehmen. Es können zwei boolesche Werte verwendet werden: wahr und falsch. Boolesche Werte sind Wahrheitswerte. Sie geben an, ob eine Tatsache als wahr oder falsch bewiesen werden kann.

Wie verwendet man boolean?

Der Datentyp boolean kann den Wert true (entspricht dem Binärwert 1) oder false (entspricht dem Binärwert 0) annehmen. Boolean wird von Informatikern verwendet, um Bedingungen zu überprüfen. Programme basieren auf den booleschen Werten false und true.

Was sind die Booleschen Funktionen?

Bei drei Variablen gibt es 256 Boolesche Funktionen. Bei vier Variablen sind es 65.536, bei fünf Variablen sind es 4.294.967.296 und bei sechs Variablen sind es mehr als 18 Trillionen. Zu viele Variablen, um sie alle hier aufzulisten.

Warum ist der bool-Datentyp so wichtig?

Der bool-Datentyp bildet zusammen mit logischen Operatoren und if-Anweisungen die Grundlage für Entscheidungen in einem Programm. Durch die Verwendung von booleschen Werten können Programme unterschiedliche Pfade einschlagen und unterschiedliche Aktionen basierend auf bestimmten Bedingungen ausführen. Dies ermöglicht die Implementierung von logischen Strukturen und die Steuerung des Programmflusses.