Praxis

Call-by-Value und Call-by-Reference bei der Parameterübergabe

Call-by-Value und Call-by-Reference

Wenn du einer Funktion Parameter übergibst, solltest du dir darüber Gedanken machen, ob dies als Wertparameter (call-by-value) oder als Referenzparameter (call-by-reference) geschieht. Gleichermaßen solltest du dir beim Schreiben einer Funktion überlegen, welche Art der Parameterübergabe für deinen Zweck am besten ist.

4 C++-Programmierfehler die schwer zu finden sind

Einen nicht unerheblichen Anteil an der Arbeit eines Programmierers machen das Finden und Beseitigen von Fehlern aus. Dabei gilt der Grundsatz, dass man Fehler möglichst früh im Entwicklungsprozess finden sollte. Noch besser ist es natürlich die Fehler überhaupt gleich zu vermeiden. Dieser Artikel zeigt vier typische Fehler, die vom Compiler in der Regel nicht erkannt werden und deshalb schwierig zu finden sind.

Stack und Heap

Abbildung Stack und Heap

Im allgemeinen bezeichnen Stack ("Stapel") und Heap ("Haufen") Datenstrukturen mit ihren ganz speziellen Eigenschaften. Dieser Beitrag bezieht sich aber auf die konkrete Verwendung für die Bereitstellung von Speicher für ein ausführbares Programm. Die folgenden Grundsätze gelten für die meisten aktuellen Programmiersprachen.

Der Compiler ist dein Freund

Compiler

Damit der geschriebene Quellcode vom Computer verstanden und ausgeführt werden kann, muss er vom Compiler in Maschinensprache übersetzt werden. Bevor der Compiler tatsächlich zu übersetzen beginnt macht er eine Analyse des Quellcodes. Findet er irgendwelche Fehler wird der Kompiliervorgang abgebrochen.

Coden und Kompilieren

Hello World Build Log

Der Sinn von Programmiersprachen ist es, die Entwicklung von Programmen, die ein Computer ausführen kann, zu vereinfachen. Je besser eine Programmiersprache an die Denkweise der Menschen angepasst ist, desto effizienter kann man damit Programmieren.

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